Bezirksverein Weinsberg - Thementag "Alte Waldgewerbe am Wellingtonienplatz" in Wüstenrot (2.Juni 2011)

Von besonderer Bedeutung für die Vereinsarbeit sind Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, bei denen Imker nicht nur Honig zum Verkauf anbieten, sondern öffentlichkeitswirksam die Imkerei einer breiten Bevölkerungsschicht nahe bringen können.
Der Thementag war Teil des Natur-Erlebniscamps 2011, das die Gemeine Wüstenrot in Kooperation mit den Naturparkführern, den Naturfreunden Heilbronn und dem Forstamt Hauptstützpunkt Stollenhof seit vier Jahren veranstaltet.
Der BV Weinsberg hatte die Gelegenheit das alte Handwerk der Zeidler einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und dabei sich auch als Verein gut zu präsentieren. Weitere Bilder als Diashow ansehen

Zwischen 12 und 18 Uhr war der Informationsstand stetig gut besucht. Eine besondere Attraktion besonders für Kinder war der Bau von Wildbienenhotels. Frau...., "bastelte" dabei mit alten Handbohrern für die kräftigern Kinder (oder auch Akkubohrern für die Schwächeren) kleine Wildbienenhotels in vorbereitete Baumscheiben, welche die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten. Somit wurde ein wichtiger Beitag für den Erhalt der Wildbienen geleistet und die Besucher für den Schutz der Wildbienen sensibilisiert.
Am Informationsstand zeigten der BV Weinsberg eine historische Beute und historisches Zubehör wie z.B. einen alten "Pfefferle Ablegerkasten", eine alte Schwarmkiste, mehrere Bienenkörbe Stülper, Imkerschutzkleidung, Smoker und Rauchpfeifen und eine Hohenheimer Einfachbeute (gefüllt mit frisch geschleuderten Honigwaben).

Vielfältiges Informationsmaterial lag für Interessierte aus und wurde auch gerne mitgenommen.
Als besondere Attraktion wurden die Schaukästen angenommen.

Im Zweiwaben-Schaukasten des BV Weinsberg konnten wir besonders den zahlreichen Kindern unter den Besuchern gut die Lebensweise der Bienen erklären. Der Schaukasten war mit einer Königin, ca 1000 Bienen und einigen Drohnen besetzt.
In einer zweiten Plexiglasbeute (Leihgabe des Imkervereins Heilbronn) konnte man einen eingeschlagenen Schwarm bewundern, der gerade frischen Naturbau in vorgefertigten Rähnchen anlegte.
Eine freundliche Leihgabe des Imkervereins Heilbronn),
Der Schaukasten umringt von Kindern - wer findet zuerst die markierte Königin ?
Auch der Verkauf von Honig kam nicht zu kurz. Aber auch wer nur Honig probieren wollte hatte dazu reichlich Gelegenheit. Am Honigverkaufsstand wurden drei Sorten Honig zur Verkostung angeboten.

Besonders von Kindern wurde das "Auslecken" der schwach ausgeschleuderten frischen Honigwaben am Infostand angenommen. Zusammen mit frischem Wachs wurde der süße Blütenhonig von der Mittelwand gekratzt. Imkerkaugummi 2011